Anzeige

Rheinmetall erhält Auftrag für Fieldguard-Systeme

Der Düsseldorfer Rüstungs- und Automotivekonzern Rheinmetall hat mit seinem Schweizer Tochterunternehmen Rheinmetall Air Defence einen Auftrag zur Lieferung von Fieldguard-3-Vermessungssystemen an zwei internationale Kunden im Volumen von 20 Mio EUR erhalten. Wie das das Unternehmen weiter mitteilte, handelt es sich bei  Fieldguard um ein aktives Feuerleitsystem, das anhand spezieller Sensoren die Flugbahn von Geschossen vermisst, um eine möglichst präzise Zielbekämpfung zu gewährleisten.

Ein Kundenland erweitere seine vorhandenen Kapazitäten um drei Systeme, eine andere Nation habe erstmals ein Einzelsystem bestellt, heißt es in der Meldung weiter. Rheinmetall sei  in dieser Konstellation Zulieferer für den Hauptauftragnehmer Avibras aus Brasilien. Die Auslieferung der Systeme soll bis Ende 2019 abgeschlossen sein.

Das Programm wurde in Partnerschaft mit der brasilianischen Avibras aufgenommen, um das Mehrfachraketenartilleriesystem ASTROS 2020 zu realisieren. Das Vermessungssystem Fieldguard 3 kann den Angaben zufolge eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern abdecken.
lah/12/9.7.2018

.i.td-icon-menu-up { display: none; }