Anzeige

Vertragsverhandlungen sollen Ende Mai beginnen

Der europäische Lenkflugkörperbauer MBDA und das Bundeswehr-Beschaffungsamt BAAINBw wollen noch im laufenden Monat die offiziellen Vertragsverhandlungen für die Beschaffung des Luftverteidigungssystems TLVS/MEADS aufnehmen. Nach Aussage eines MBDA-Sprechers von heute ist der Verhandlungsbeginn auf den 29. Mai festgelegt worden.

Zu diesem Termin werde MBDA auch Grundzüge eines Joint Ventures mit dem US-Rüstungskonzern Lockheed Martin für die Umsetzung von TLVS/MEADS vorlegen. Dieser Vorschlag soll dann mit dem öffentlichen Auftraggeber diskutiert werden. Man sei mit dem US-Partner bereits soweit in den bilateralen Gesprächen vorangekommen, dass das Gemeinschaftsunternehmen bereits beim Kartellamt angezeigt worden sei, erläuterte der Sprecher. Ziel ist es seinen Worten zufolge, den endverhandelten Vertrag im kommenden Jahr ins Parlament zu bringen.
lah/22.5.2017

.i.td-icon-menu-up { display: none; }