Das Verteidigungsministerium besetzt die neu geschaffene Position eines dritten beamteten Staatssekretärs mit Jan Stöß und wird Jens Plötner als Rüstungsstaatssekretär auf Benedikt Zimmer folgen lassen. Wie das BMVg in einer Mitteilung schreibt, sind durch die Veränderung der sicherheitspolitischen Lage die Zahl der Aufgaben und der damit verbundene Zeitdruck stark angestiegen. Daher werde im Einvernehmen mit Kanzler und Vize-Kanzler ein dritter Staatssekretärsposten im BMVg eingerichtet.
Der 51-jährige Jan Stöß sei ein erfahrener und versierter Volljurist, heißt es in der Mitteilung. Er sei als Leiter der Abteilung Recht und Organisation an entscheidenden Vorhaben zu Prozess- und Strukturverbesserungen im Geschäftsbereich an zentraler Stelle beteiligt. Etwa an der Reorganisation des BMVg, der Bundeswehr sowie des weiteren nachgeordneten Bereichs und dem Osnabrücker Erlass.
Darüber hinaus hat Verteidigungsminister Boris Pistorius entschieden, mit Jens Plötner ab Sommer den Staatssekretärsposten für Rüstung und Innovation neu zu besetzen. Der 57-Jährige Jens Plötner verfüge über langjährige Erfahrung als Spitzenbeamter und Diplomat im Auswärtigen Amt und im Bundeskanzleramt. Aus seiner Zeit als Außenpolitischer Berater des Bundeskanzlers kenne er die wichtigsten nationalen und internationalen Rüstungsprojekte sowie die damit verbundenen Prozesse. Laut Ministerium werden seine Erfahrung und sein globales Netzwerk in Politik und Industrie ihm dabei helfen, die Beschaffung weiter zu beschleunigen, wichtige europäische Rüstungsprojekte und die Integration neuer Innovationstechnologien voranzubringen.
Plötner wird Staatssekretär Benedikt Zimmer ablösen, der seit 2018 als Rüstungsstaatssekretär für die Beschaffung in der Bundeswehr zuständig war. Er habe sich gerade in den vergangenen mehr als zwei Jahren zentral um die Beschleunigung der Beschaffung verdient gemacht. Mit Zimmer hat das BMVg nach eigenen Angaben eine echte Wende in der Beschaffung von Material und Ausrüstung eingeläutet. „Die Rekorde bei Anzahl und Auftragsvolumen bei den großen Beschaffungsprojekten der letzten beiden Jahre und der Zulauf erster Großwaffensysteme aus dem Sondervermögen noch in diesem Jahr sind Erfolge seines Schaffens“, heißt es in der Pressemitteilung. Pistorius würdigt Zimmer als herausragenden Offizier und Staatssekretär. Laut BMVg werden die zukünftige Organisation und die genaue Aufgabenverteilung der jeweiligen Zuständigkeitsbereiche mit den zu beteiligenden Gremien abgestimmt und im Laufe des Sommers umgesetzt.
lah