Anzeige

Taktische Gefechtstauglichkeit erreicht

Nach einer mangelhaften Leistung bei der Einsatzprüfung im vergangenen Jahr hat der Schützenpanzer Puma bei der kürzlich abgeschlossenen Nachprüfung die Bundeswehr überzeugt. Die taktische Gefechtstauglichkeit für das System Panzergrenadier VJTF sei festgestellt worden, schreibt das Heer auf seiner Internetseite. Der Puma ist ein Bestandteil dieses Systems, zu dem noch der Infanterist der Zukunft-Erweitertes System (IdZ-ES) VJTF gehört.

Um die Kriegstauglichkeit des Schützenpanzers Puma VJTF zu erreichen, habe das militärische und zivile Fachpersonal eng zusammenarbeiten müssen, schreibt das Heer. Das Amt für Heeresentwicklung, die Truppe und das BAAINBw haben demnach das Waffensystem mit optimiert und verbessert.

„Mit der jetzigen Entscheidung, den Puma in der VJTF 2023 einzusetzen, hat das Heer wesentliche Voraussetzungen geschaffen. Deutschland braucht eine einsatzbereite Panzergrenadiertruppe. Nur so können wir unsere Bündnisverpflichtungen erfüllen“, wird der Inspekteur des Heeres, Alfons Mais, zitiert. Die Kriegstauglichkeit des Puma gilt als Voraussetzung für die Modernisierung des ersten Loses und die Beschaffung eines zweiten Loses.
lah/12/18.3.2021

.i.td-icon-menu-up { display: none; }