Anzeige

Steyr GL 40 – Bundeswehr beschafft 40-mm-Anbaugranatwerfer von Steyr Arms

Waldemar Geiger

Als 40-mm-Anbaugranatwerfer an das G95k erhalten die Spezialkräfte der Bundeswehr in Kürze das System Steyr GL 40 des österreichischen Waffenherstellers Steyr Arms. Dies geht aus einer heute verschickten Mitteilung des Unternehmens hervor.

Der österreichische Anbaugranatwerfer wurde im Rahmen des Vorhabens „An-/Unterbaugeräten 40mm“ ausgewählt, dessen ursprünglicher Teilnahmewettbewerb durch das Bundeswehrbeschaffungsamt BAAINBw im Sommer 2022 eröffnet wurde.

Im Rahmen des Vorhabens wurde beabsichtigt, eine Rahmenvereinbarung über sieben Jahre zu schließen und bis zu 4.776 Granatwerfer zu beschaffen, wobei in einem ersten Serienlos nur etwa 458 An-/Unterbaugeräten 40mm geordert werden sollten. Die große Spannweite der Bestellmenge erklärt sich durch die Absicht der Bundeswehr das Waffensystem auch G27P, G27K sowie dem zukünftigen Sturmgewehr der Bundeswehr, dem G95kA1 und G95A1 von Heckler & Koch, nutzen zu wollen. Gesucht wurde schlussendlich ein Granatwerfer im Kaliber 40 x 46 mm mit einer Lebensdauer von mindestens 3.000 Schuss. Zudem sollte das Gewicht des Gesamtsystems (Basiswaffe 40mm & Rüstsatz) 2.250 g nicht überschreiten. Die Maximallänge des Gesamtsystems (Basiswaffe 40mm & Rüstsatz) wurde mit 550 mm vorgegeben. Der Waffe sollte als Anbaugranatwerfer sowie im „Stand alone“-Betrieb nutzbar sein.

Der Steyr GL 40 wurde ursprünglich als Anbaugranatwerfer für das Sturmgewehr Steyr AUG des österreichischen Bundesheeres entwickelt. Die Waffe ist einfach in der Bedienung und kann schnell und ohne spezielles Werkzeug vom Anbau- zum „Stand alone“-Granatwerfer umgebaut werden. Zum Laden der Granate wird das Rohr zur Seite aufgeklappt.

Der Granatwerfer verfügt über ein Double-Action-Only-Abzugssystem und einen Sicherungsmechanismus bestehend aus einer Zweistellungssicherung kombiniert mit einer internen Fallsicherung und einer zusätzlichen Sicherung, die den Abzug im nicht montierten Zustand blockiert. Das Gewicht in der Variante Anbaugranatwerfer beträgt 1.040 g bzw. 2.180 g in der Variante Stand-alone-Granatwerfer. Die Rohrlänge beträgt 180 mm.

Waldemar Geiger

.i.td-icon-menu-up { display: none; }