Anzeige

Neuer Verteidigungsminister startet am Donnerstag

Der designierte Verteidigungsminister Boris Pistorius wird am morgigen Donnerstagmorgen sein Amt im Verteidigungsministerium in Berlin antreten. Der bisherige niedersächsische Innenminister, folgt auf die Christine Lambrecht, die am Montag zurückgetreten ist.

Pistorius wird kurz nach seinem Empfang mit militärischen Ehren im Bendlerblock am Vormittag den amerikanischen Verteidigungsminister Lloyd J.  Austin zu einem Arbeitsbesuch an seinem neuen Dienstsitz empfangen.

Nach Angaben des BMVg umfassen die Gesprächsthemen die aktuelle Kriegslage in der Ukraine, die weitere militärische Unterstützung, ein Austausch zur Lage im Indo-Pazifik und die militärischen Aspekte der Nationalen Sicherheitsstrategie.

Der letzte Besuch von US-Verteidigungsminister Austin im Bundesministerium der Verteidigung habe im April 2021 unter Pandemiebedingungen stattgefunden.

Am Freitag werden sich dann Pistorius und sein US-Amtskollege beim Treffen der Ukraine Defense Contact Group auf der Ramstein Air Base wiedersehen. Dort dürfte es dann auch um die Lieferung  von Leopard-Kampfpanzern aus NATO-Ländern in die Ukraine gehen.
lah/12/18.1.2023

.i.td-icon-menu-up { display: none; }