Anzeige

NATO stockt schnelle Eingreiftruppe massiv auf

Die Verteidigungsminister der NATO haben am Mittwoch beschlossen, die schnelle Eingreiftruppe oder NATO Response Force (NRF) auf 40.000 von bislang 13.000 Soldaten zu vergrößern.

Außerdem seien Maßnahmen zu Beschleunigung von militärischen Entscheidungen getroffen worden, teilte die Allianz auf ihre Homepage weiter mit. Wie im Vorfeld des Treffens in Brüssel angekündigt, werden sechs neue Hauptquartiere in Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Polen und Rumänien aufgebaut, die jeweils über einen Stab von rund 40 Personen verfügen. Dazu kommt noch ein neues Logistik-Hauptquartier, um die schnellere Verschiebung von Truppen zu unterstützen. Wie NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg weiter ausführte, ist die so genannte Speerspitze oder Very High Readiness Joint Task Force (VJTF) mittlerweile einsatzbereit.
lah/12/24.6.2015

.i.td-icon-menu-up { display: none; }