Anzeige

Baltikum: USA stationieren schwere Waffen Anfang kommenden Jahres

Die USA werden im Frühjahr 2016 die ersten schweren Waffen für eine dauerhafte Stationierung ins Baltikum liefern. Das habe US-Verteidigungsminister Ashton Carter während eines Ministertreffens in Tallinn am 23. Juni bekräftigt, schreibt das litauische Verteidigungsministerium.

Zu den Waffen, die in jedem der baltischen Staaten verfügbar sein sollen, zählen der Meldung zufolge unter anderem Kampf- und Schützenpanzer sowie Artillerie. Genutzt wird das Material von US-Einheiten während ihrer Rotation ans Ostende des NATO-Bündnisgebietes. Vergangene Woche habe die litauische Regierung bereits einem intergouvernementalen Übereinkommen zur Stationierung des Materials in dem Land zugestimmt. Im kommenden Jahr will Litauen 1,5 Prozent seines Bruttoinlandsproduktes für Verteidigung ausgeben. Dieser Wert soll laut Verteidigungsminister Juozas Olekas bis 2020 auf 2 Prozent steigen.
Am gestrigen Montag hatte US-Minister Carter bei einem Treffen mit seinen Amtskolleginnen aus Deutschland, den Niederlanden und Norwegen in Münster überdies angekündigt, die Very High Readiness Joint Task Force (VJTF) der NATO – umgangssprachlich Speerspitze genannt – unter anderem mit Aufklärung, Lufttransport, Spezialeinheiten und Logistik zu unterstützen.

lah/12/23.6.2015

.i.td-icon-menu-up { display: none; }