Anzeige

Kongsberg liefert NASAMS für Luftverteidigung

Die litauischen Streitkräfte werden in Zukunft für die Luftverteidigung das norwegische Raketensystem NASAMS (National Advanced Surface-to-Air System) einsetzen. Am gestrigen Donnerstag hat das litauische Verteidigungsministerium mit dem Hersteller Kongsberg einen entsprechenden Vertrag geschlossen, der die Lieferung von zwei Raketenbatterien, ein Logistikpaket sowie das Training von Bedienungs- und Wartungspersonal umfasst.

Wie das litauische Verteidigungsministerium weiter mitteilte, hat der Auftrag ein Volumen von 110 Mio EUR.  Während die Startgeräte von den norwegischen Streitkräften übernommen werden, seien alle anderen Komponenten des Geschäfts neu. Bis 2021 soll das System den Angaben zufolge voll einsatzfähig sein. Bisher verfügt Litauen über keine vergleichbaren Fähigkeiten zur Luftverteidigung.
lah/12/27.10.2017