Anzeige

Nächste Ausschreibungsrunde steht bevor

Die EU-Kommission hat am 25. Mai zur Einreichung von Projektvorschlägen für die diesjährige Vergaberunde im Rahmen des Europäischen Verteidigungsfonds (European Defence Fund, EDF) aufgefordert. Insgesamt stehen dafür 924 Millionen Euro zur Verfügung, die innerhalb von acht Ausschreibungen vergeben werden sollen. Laut Kommission sollen diese ab dem 9. Juni auf der Vergabeseite der EU (Funding & Tenders opportunities) veröffentlicht werden.

Inhaltlich stehen hier 16 Kategorien, bestehend aus 33 Themengebieten zur Auswahl, für die sich Unternehmen um Gelder bewerben können. Die Themengebiete teilen sich hierbei in Forschungsprojekte und in Entwicklungsprojekte auf.  Zu beachten sind hierbei die speziellen Kriterien, die die EU an Unternehmen stellt, die sich um Gelder aus dem EDF bewerben wolle.

Das Projekt, dass mit dem umfangreichsten Finanzvolumen eingeplant ist, ist die Entwicklung eines weltraumgestützten Raketenfrühwarnsystems. Ziel sei es hier, unter der Berücksichtigung der bereits laufenden Aktivitäten der Mitgliedsstaaten zu diesem Thema, eine Konsolidierung der Gesamtsystemarchitektur zu erreichen sowie die Entwicklung kritischer Technologien für solche Systeme zu unterstützen.

Ein weiteres Projekt sieht 30 Millionen Euro für die Durchführung einer Machbarkeitsstudie für die Entwicklung eines mittleren taktischen Transportflugzeugs vor. Dieses solle unterhalb des A400M angesiedelt sein. Andere Systeme in diesem Bereich wie die C130, die C-295 oder die C27J seien über 40 Jahre alt, weshalb ein Bedarf für eine Neuentwicklung vorhanden sei. Dies sind nur zwei Beispiele aus einer Reihe von Themen, die in allen Dimensionen, sei es Land, Luft, See, Cyber oder Weltraum, angesiedelt sind.

Insgesamt umfasst der Europäische Verteidigungsfonds ein Gesamtvolumen von rund acht Milliarden Euro. Diese Mittel sind für den Zeitraum 2021 bis 2028 vorgesehen, um Anreize für die Zusammenarbeit innerhalb der europäischen Rüstungsindustrien zu schaffen. Dazu sollen jährlich Förderungspakete vergeben werden. Mit Spannung wird erwartet, welches die Gewinner-Konsortien der im vergangenen Jahr veröffentlichten Calls sein werden.  Die Bekanntgabe wird für Anfang bis Mitte Juli erwartet.
oh/lah/3.6.2022

 

.i.td-icon-menu-up { display: none; }