Anzeige

MBDA schließt Jahr mit Rekordumsatz ab

Der europäische Lenkflugkörperhersteller MBDA hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz um 600 Millionen Euro auf 4,2 Milliarden Euro gesteigert, wie MBDA-CEO Éric Béranger  auf einer Pressekonferenz mitgeteilt hat. Er führte die Zunahme zu gleichen Teilen auf Zuwächse in den Heimat- und Exportmärkten zurück.

Der Auftragseingang im Jahr 2021 habe mit 5,1 Milliarden Euro ebenfalls einen Rekordwert erzielt. Der Auftragsbestand sei auf 17,8 Milliarden Euro gestiegen.

Zu den bedeutendsten Verträgen 2021 in den Heimatmärkten zählt MBDA die Entwicklung des Systems SAMP/T NG für Frankreich und Italien, das Mid-life Update der Aster- Lenkflugkörper für Großbritannien und Italien, die Bewertungsphase von FC/ASW für Frankreich und Großbritannien, die Produktion von MICA NG in Frankreich und von Mistral 3 für Spanien. Als große Exportaufträge 2021 nennt MBDA die Ausrüstung für Griechenlands neues Kampfflugzeug Rafale sowie die Ausrüstung verschiedener Marineeinheiten, unter anderem für Kanada, Ägypten, Brasilien und Indonesien.

Die insgesamt positive Entwicklung hat bei MBDA im vergangenen Jahr zur Schaffung von 1.100 neuen Arbeitsplätzen geführt. Im laufenden Jahr sollen weitere 1.500 Mitarbeiter gewonnen werden.
gwh/12/13.4.2022

 

 

.i.td-icon-menu-up { display: none; }