Anzeige

Deutschland will sich an europäischer Drohne beteiligen

Die europäischen Staaten Deutschland, Frankreich und Italien wollen gemeinsam eine neue Generation von Drohnen entwickeln. Wie die Bundesregierung weiter mitteilte, wurde die technische Vereinbarung dazu bereits unterzeichnet. Im weiteren Verlauf des Jahres sei eine erste Studie zur „Konkretisierung des Systems“ vorgesehen. Die Drohnen sollen den Angaben zufolge zwischen 2020 bis 2025 entwickelt werden.

Außerdem wollen Paris und Berlin verstärkt in der Satellitentechnik kooperieren. So sei vorgesehen, Deutschland Zugang zum im Aufbau befindlichen CSO-System Frankreichs zu gewähren. Die Franzosen sollen im Gegenzug Daten des deutschen Radarsystems SARah erhalten. Gleichzeitig sei der „gemeinsame Start“ eines dritten CSO-Satelliten geplant.

lah/12/31.3.2015

.i.td-icon-menu-up { display: none; }