Der US-Rüstungskonzern Northrop Grumman Corporation hat sein neues unbemanntes Luftfahrzeug (UAS) mit hoher Reichweite und Hybridantrieb vorgestellt, welches das Unternehmen für die Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) entwickelt hat. Der sowohl vom Hersteller als auch der DARPA am 10. Juli veröffentlichten Pressemitteilung zufolge erhält die Drohne die offizielle Erprobungsbezeichnung XRQ-73. Mit einem Erstflug der UAS ist laut Hersteller bis zum Ende des Jahres zu rechnen.
Die XRQ-73 entstand der DARPA zufolge im Rahmen des Vorhabens „Series Hybrid Electric Propulsion AiRcraft Demonstration“ (SHEPARD). Ziel des Vorhabens ist es, die bereits im Rahmen des vor über einem Jahrzehnt durchgeführten AFRL/IARPA Great Horned Owl Programm begonnene Untersuchung von hybriden Antrieben für Aufklärungsdrohnen zu validieren und idealerweise zur Serienreife zu entwickeln. Hierdurch soll insbesondere die Geräuschsignatur reduziert werden. Aktuell ist eine geringe Lärmsignatur zuverlässig nur mit batteriebetriebenen Elektromotoren realisierbar, welche jedoch eine deutlich geringere Reichweite aufweisen.
SHEPARD-Programm-Manager Steve Komadina zufolge soll im Rahmen der Erprobung eine Systemarchitektur inklusive Antrieb entstehen, welche in Zukunft mir geringem technischen Risiko in neue Luftfahrzeuge integriert werden kann. Die technischen Herausforderungen seien dabei im gesamten Antriebsstrang verteilt. Die elektrische Energie müsse über einen hocheffizienten und leisen Verbrennungsmotor generiert werden. Im Anschluss muss diese durch einen möglichst sparsamen Elektromotor in Antriebsenergie umgewandelt werden.
Der DARPA zufolge soll die XRQ-73 mit einem projektierten Leergewicht von knapp 570 kg plus Payload knapp in der UAS-Klasse III der NATO liegen. Weitere technische Details wie die berechnete Reichweite und Marschgeschwindigkeit wurden nicht veröffentlicht.
Kristóf Nagy