Anzeige

Von der Leyen: 200.000 Besucher beim Tag der Bundeswehr

Nach Aussage von Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen haben am Samstag rund 200.000 Menschen den ersten Tag der Bundeswehr besucht.

Auch eine Ministerin kann sich an gutem Schuhputz erfreuen. Foto: lah
Auch eine Ministerin kann sich an gutem Schuhputz erfreuen. Foto: lah

Man wolle den Menschen zeigen, was hinter den Kulissen passiere, sagte die Ministerin bei ihrem Besuch in der Emmich-Cambrai-Kaserne in Hannover, die ebenso wie 14 andere Standorte in ganz Deutschland ihre Tore für Besucher geöffnet hatte.

Das Verteidigungsministerium war bei der Planung allerdings von etwa 400.000 Gästen ausgegangen. Trotz Politprominenz wie dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Stefan Weil und der Ministerin wurden in Hannover bis zum frühen Nachmittag lediglich 5.500 Teilnehmer gezählt. Hintergrund der bundesweiten Großveranstaltung ist das 60jährige Jubiläum der Bundeswehr.

Auf die Personalsituation angesprochen, sagte von der Leyen vor der Presse, dass die Zahl der freiwillig Wehrdienstleistenden zulege. Sie räumte allerdings ein, dass es ebenso wie in der Wirtschaft personelle Engpässe bei IT-Experten gibt. Abseits des großen Trosses der Ministerin war ein weiteres bekanntes Gesicht aus dem politischen Berlin zu sehen: Wolfgang Hellmich, der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, war aus Westfalen angereist, um sich einen Eindruck von der Veranstaltung zu verschaffen.
lah/13.6.15

.i.td-icon-menu-up { display: none; }