Anzeige

U-Boot-Vorhaben erreicht den nächsten Meilenstein

Das norwegisch-deutsche Vorhaben zur Beschaffung von sechs identischen U-Booten ist einen weiteren Schritt in Richtung Ziel vorangekommen. Wie man in Kiel aus gut unterrichteten Kreisen hört, ist die Erstellung der Angebotsdokumente durch die zukünftige Bauwerft thyssenkrupp Marine Systems (tkMS) abgeschlossen worden. Das „Offer for HDW Class 212CD Submarine“ sei vereinbarungsgemäß und termingerecht am 15. Februar abgegeben worden. Damit sind die norwegischen und deutschen Auftraggeber jetzt am Zug, das eingegangene Best and final Offer zu bewerten.

Für Deutschland ist der fristgemäße Eingang der Unterlagen von großer Bedeutung. Denn dies ist die Voraussetzung, den parlamentarischen Prozess einzuleiten, an deren Ende die Billigung der entsprechenden 25-Mio-Vorlage durch den Haushaltsausschuss steht. Auf Grund des Wahljahres muss die Vorlage bis zur Sommerpause durch den Bundestag, um noch in dieser Legislaturperiode den endgültigen Bauvertrag schließen zu können. Dies Signale dafür stehen jetzt auf grün.

Dem Vernehmen nach ist auch das zweite Teilprojekt im Rahmen der norwegisch-deutschen Kooperation auf gutem Weg. So wurde offenbar auch das Angebot für die Beschaffung der Naval Strike Missile (NSM) zeitgerecht abgegeben. Die Marine will mit der Waffe, die auch von der US Navy eingeführt wird, die veraltete Harpoon ersetzen.  Insidern zufolge laufen auch bereits die Vorarbeiten zur Entwicklung eines neuen norwegisch-deutschen Seezielflugkörpers als Nachfolger der NSM. Hier dürften in Zukunft auch Gespräche auf industrieller Ebene anstehen, um eine Entwicklungspartnerschaft zu schließen.

Es bleibt abzuwarten, inwieweit die sich nun abzeichnende baldige Umsetzung des norwegisch-deutschen U-Boot-Vorhabens auf die Niederlande ausstrahlt. Dort bewirbt sich tkMS um die Lieferung von U-Booten in Nachfolge der Walrus-Klasse. Wettbewerber sind dabei Saab aus Schweden und Naval Group aus Frankreich.

Vor dem Hintergrund sich verzögernder Rüstungsvorhaben der Bundeswehr wie TLVS, STH oder den Tankschiffen dürfte der jetzt erreichte Meilenstein bei 212 CD in wichtiges Signal für die Deutsche Marine sein.
lah/18.2.2021

.i.td-icon-menu-up { display: none; }