Anzeige

SPD-Fraktion will Eva Högl zur Wehrbeauftragten machen

Die SPD-Bundestagsfraktion wird voraussichtlich die Juristin Eva Högl als zukünftige Wehrbeauftragte nominieren. Das geht aus einem Brief des Vorsitzenden der sozialdemokratischen Bundestagsfraktion, Rolf Mützenich, an die Parlamentarier seiner Partei hervor. Wie es in dem Schreiben heißt, hat der Geschäftsführende  Fraktionsvorstand einstimmig entschieden, diesen Personalvorschlag zu machen. Frau Högl habe sich auch bereits bereit erklärt, für die Aufgabe zur Verfügung zu stehen.

Sollte der SPD-Fraktionsvorstand und die SPD-Fraktion den Vorschlag annehmen, könnte die Wahl im Plenum in der kommenden Woche erfolgen. Presseberichten zufolge hatte auch der bisherige Wehrbeauftragte, Hans-Peter Bartels, Interesse an einer Verlängerung seines Amtes gezeigt. Darüber hinaus war in den Medien spekuliert worden, dass womöglich auch der SPD-Bundespolitiker Johannes Kahrs die Funktion des Wehrbeauftragten gerne übernehmen würde.
lah/12/29.4.2020

.i.td-icon-menu-up { display: none; }