Anzeige

Eva Högl zur neuen Wehrbeauftragten gewählt

Der Bundestag hat am  heutigen Donnerstag  die SPD-Abgeordnete Eva Högl zur neuen Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages gewählt. Dem gemeinsamen Wahlvorschlag von CDU/CSU und SPD stimmten 389 Abgeordnete zu, 171 Abgeordnete enthielten sich, vier Stimmen waren ungültig. Für die Wahl war die Kanzlermehrheit von 355 Stimmen erforderlich. Auf den Gegenkandidaten, den bayerischen AfD-Abgeordneten Gerold Otten, entfielen 92 Stimmen.

Die 51-jährige Juristin Eva Högl aus dem Wahlkreis Berlin-Mitte gehörte dem Bundestag seit 2009 an und war seit Dezember 2013 stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Mit der Wahl, die sie annahm, tritt sie die Nachfolge von  Hans-Peter Bartels an, dessen erste Amtszeit als Wehrbeauftragter im Mai 2020 endet.
lah/12/7.5.2020

.i.td-icon-menu-up { display: none; }