Anzeige

MTU-Motoren für Hybrid-Marineschlepper

Die niederländische Damen Shipyards Group hat nach Angabe von Rolls-Royce Ende Februar den ersten von insgesamt drei Hybrid-Schleppern des Typs ASD 2810 Hybrid an die niederländische Marine (RNLN) ausgeliefert. Wie aus der Meldung weiter hervorgeht, erhielt die schwedische Marine bereits Ende 2015 zwei Hochseeschlepper der Eisklasse von Damen. Rolls-Royce habe für diese Neubauten insgesamt zehn MTU-Motoren der Baureihe 4000 und fünf MTU-Motoren der Baureihe 2000 sowie Azimuth-Propeller an Damen geliefert, teilte das Unternehmen weiter mit. Die Marke MTU ist Teil von Rolls-Royce Power Systems.

Der Antrieb für die Hybridschlepper besteht laut Meldung aus dem mechanischen Hauptantrieb mit jeweils zwei MTU-Motoren mit einer Leistung von 1.840 Kilowatt, einem diesel-elektrischen Antrieb mit einem 640 Kilowatt starken Aggregat sowie einer Batterie. Dank des Hybridantriebs könnten die Schlepper in Hafen- und Küstengewässern zu 100 Prozent mit der gespeicherten Energie betrieben werden, die aus dem Einsatz des Verbrennungsmotors entsteht. Im Vergleich zu anderen Schleppern verbrauche der Hybridantrieb bis zu 30 Prozent weniger Treibstoff und stoße 40 Prozent weniger Abgase aus, hieß es weiter.
lah/12/29.3.2016

.i.td-icon-menu-up { display: none; }