Anzeige

MBDA schießt Mini-Drohne mit Laser ab

Der Raketenhersteller MBDA Deutschland hat nach eigenen Angaben bereits im Mai eine frei fliegende Mini-Drohne mit einem Laser abgeschossen.

Die Mini-Drohne sei in einer Entfernung von über 500 Metern in wenigen Sekunden zerstört worden, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Mit dem Test sei nachgewiesen worden, dass der Lasereffektor präzise, schnell und sicher realitätsnahe Ziele bekämpfen könne.

Kern des Ansatzes der MBDA Deutschland sei ein mehrstufiges, hochpräzises Trackingverfahren und ein Lasereffektor, der nach dem Prinzip der geometrischen Kopplung mehrere Laserquellen zu einem Laserstrahl im Ziel bündelt. Diese Verfahren ermöglichen laut Hersteller die Bekämpfung kleiner, hochagiler Ziele mit nur einem Lasereffektor.

MBDA Deutschland habe die Funktionsfähigkeit ihrer Lasereffektors in verschiedenen Tests unter Beweis gestellt. Bereits 2012 sei die komplette Funktionskette von der Zielauffassung bis zur Zielbekämpfung auf Entfernungen bis zu 2,5 km gegen ein Granaten-Modell demonstriert worden, schreibt das Unternehmen. Im Rahmen ihrer Systemstudien untersuche die MBDA Deutschland Laser-Bewaffnungsoptionen für Schiffe und Konzepte für bodengebundene, mobile Effektoren.
lah/12/17.6.2015

.i.td-icon-menu-up { display: none; }