Anzeige

Simultane Tests mit Drohne und bemanntem Flugzeug

Das vom spanischen Technologiekonzern Indra geführte Konsortium Ariadna hat nach eigenen Angaben  erstmals simultane Flugtests mit einer Drohne und einem bemannten Flugzeug auf einem Zivilflughafen ausgeführt. Dabei flogen  laut Indra auf einem Testflugplatz in der spanischen Provinz Jaen eine Starrflügler-Drohne, die verschiedene Manöver zu absolvieren hatte, sowie ein zweimotoriges Leichtflugzeug gleichzeitig im Luftraum. In einem ähnlichen Test sei eine Helikopter-Drohne eingesetzt worden, teilte das Unternehmen weiter mit.  Überprüft worden seien unter anderem Landvorgänge der unbemannten Luftfahrzeuge mittels Satellitennavigation. Damit sei nachgewiesen worden, dass Drohnen auf einem Flugplatz unter den gleichen Bedingungen wie herkömmliche Flugzeuge operieren könnten, so das Unternehmen.
lah/12/24.5.2016

.i.td-icon-menu-up { display: none; }