Anzeige

Mazagon Dock Shipbuilders und tkMS kooperieren

Nachdem thyssenkrupp Marine Systems (tkMS) und Mazagon Dock Shipbuilders Limited bereits im Juni eine Absichtserklärung zum Bau von U-Booten für und in Indien unterzeichnet haben, arbeiten die Partner erneut für die Überholung und Modernisierung des indischen U-Bootes INS Shankush zusammen.

In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit der indischen Marinewerft werde die INS Shankush in den nächsten drei Jahren modernisiert, schreibt tkMS in einer Mitteilung

Es handele sich um das zweite U-Boot aus einer Serie von vier Einheiten der HDW-Klasse 209 Typ 150, die in den 1980er-Jahren im Rahmen einer deutsch-indischen Kooperation für die indische Marine gebaut wurden. Nach jahrzehntelangem Einsatz der INS Shankush steht den Angaben zufolge nun die planmäßige Verlängerung der Einsatzfähigkeit an. thyssenkrupp Marine Systems sei für die Lieferung von Materialpaketen ausgewählter Systeme, Geräte und Komponenten sowie für die technische Unterstützung vor Ort und die Druckkörperinspektion zuständig, heißt es weiter. Mazagon Dock Shipbuilders fungiere als Generalunternehmer bis zur termingerechten Ablieferung des U-Bootes. Beide Unternehmen haben bereits bei der Umsetzung großer Projekte in Indien kooperiert, wobei sie bereits auf ihre langjährige Erfahrung, Wissen und Fachkompetenz zurückgreifen konnten

Die Geschäftsbeziehung zwischen Mazagon Dock Shipbuilders und thyssenkrupp Marine Systems begann bereits in den 1980er-Jahren mit dem gemeinsamen Bau von vier dieselelektrischen U-Booten. Die ersten beiden Boote wurden in Deutschland gebaut, während die Boote drei und vier auf der indischen Werft von Mazagon Dock Shipbuilders gefertigt wurden.

Mit dem Servicevertrag für eine Modernisierung und Überholung des Bootes INS Shishumar verlängerten tkMS und Mazagon Dock Shipbuilders bereits 2018 die Einsatzfähigkeit des ersten der vier indischen U-Boote um weitere zehn Jahre, wie aus der Mitteilung hervorgeht. Die Modernisierung der INS Shishumar soll nach der Seeerprobung in diesem Jahr abgeschlossen werden.
lah/12/28.7.2023

.i.td-icon-menu-up { display: none; }