Anzeige

Lürssen will Sanierung der Gorch Fock bis Mai 2021 abschließen

Mit der Übernahme der Elsflether Werft durch Lürssen Anfang Oktober vergangenen Jahres übernimmt das Bremer Familienunternehmen auch die Verantwortung für die Sanierung des Segelschulschiffs Gorch Fock. Wie Lürssen heute mitteilte, plant das Unternehmen unter den in Zusammenarbeit mit dem Kunden definierten Rahmenbedingungen einen Abschluss dieses Proektes bis spätestens 31. Mai 2021.

„Für den öffentlichen Auftraggeber, aber natürlich auch für uns, war es wichtig, eine umfassende Bestandsaufnahme durchzuführen, um einen neuen, seriösen Startpunkt zu setzen“, wird Tim Wagner, Geschäftsführer der Fr. Lürssen Werft, in einer Mitteilung des Unternehmens zitiert. Entsprechend habe die Werft mit dem Kunden und allen Beteiligten einen Änderungsvertrag vereinbart, der die Leistung klar spezifiziere und einen entsprechenden Terminplan festlege. Der Meldung zufolge soll der Änderungsvertrag in Kürze geschlossen werden.

Nach Angaben von Wagner erfolgte nach der Insolvenz der bisher verantwortlichen Werft über Monate ein nahezu umfassender Baustopp. Gleichzeitig mussten seinen Worten zufolge noch zahlreiche Korrekturen an den schiffbaulichen Arbeiten des vorherigen Auftragnehmers vorgenommen werden. Dies habe eine Neujustierung des Zeitplanes erforderlich gemacht.
lah/12/3.3.2020

.i.td-icon-menu-up { display: none; }