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Leichtes Aufklärungsfahrzeug – U.S. Army testet Prototypen des dieselelektrischen Next Generation Tactical Vehicle-Hybrid in Deutschland

Waldemar Geiger

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Die U.S. Army hat im Rahmen der Übung Combined Resolve 25-01 im bayerischen Hohenfels den Prototypen des dieselelektrischen Next Generation Tactical Vehicle-Hybrid (NGTV-H) getestet. Mehrere Bilder und ein Video der Testreihe wurden am 16. Januar 2025 auf der Bilder-und-Video-Plattform dvdis der US-Streitkräfte veröffentlicht. Im Rahmen von Combined Resolve 25-1 setzt das US-Heer eigenen Angaben zufolge die Initiative „Transformation in Contact“ um, bei der sie neue Technologien und Systeme einsetzt, um ihre Fähigkeiten zum Kampf und Reaktionen auf Krisen und Konflikten zu verbessern.

Bei dem Next Generation Tactical Vehicle-Hybrid handelt es sich der U.S. Army zufolge um ein leichtes Aufklärungsfahrzeug. Der Hersteller GM Defense hat dieses im Rahmen der Jahrestagung und Ausstellung der Association of the United States Army (AUSA) im Oktober 2024 erstmalig öffentlich vorgestellt.

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Der NGTV-H basiert auf dem Chevrolet Silverado 3500HD ZR2 und wird von einem 2,8-Liter-Duramax-Turbodieselmotor von General Motors in Kombination mit einem 12-Modul-Batteriepaket sowie elektrischen Antriebsmotoren für die Vorder- und Hinterachse angetrieben, was eine Reihe taktischer Vorteile bietet. Zu nennen wäre da eine erhöhte Mobilität aufgrund der Traktionsverbesserung und dem zur Verfügung stehenden Boost für eine schnellere Beschleunigung. Zudem ermöglicht der Elektroantrieb – wie in dem Video der U.S. Army zu sehen ist – geräuschloses Fahren (Silent Move) oder den Betrieb der Beobachtungs- und Kommunikationsgeräte mit abgeschaltetem Motor (Silent Watch). Silent Move und Silent Watch würden in Kombination zu einer geringeren Geräusch- und Wärmesignatur führen und somit die Aufklärbarkeit des Systems signifikant erschweren. Auch die Zuverlässigkeit würde mittels eines Elektro- bzw. Hybridantriebs erhöht, da das zusätzliche Antriebssystem (jeder Elektromotor kann auch für sich allein arbeiten) im Falle eines Motorausfalls eine erhöhte Redundanz bietet.

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Nach Angaben von GM Defense kann das Fahrzeug mit einer Gesamtenergieleistung von 300 kWh mehrere Tage lang im Silent-Watch-Modus operieren und je nach Straßenbedingungen (Off- oder On-Road), Wetter und Geschwindigkeit zwischen 90-130 Meilen (145-209 km) rein elektrisch fahren (Silent Move). GM Defense geht davon aus, dass das Fahrzeug bei Nutzung beider Energiequellen eine Reichweite von rund 483 km hat, da der Dieselmotor die Batterien zweimal nachladen kann. Nach Aussage des Herstellers kann die Batterie in weniger als einer Stunde von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden.

Der dieselelektrische NGTV-H wird in Konfigurationen mit zwei, vier und sechs Sitzen angeboten und hat ein Leergewicht von etwa 4,5 Tonnen. Zudem kann das Fahrzeug mittels modularer Zusatzpanzerung geschützt werden.

Waldemar Geiger