Der US-Rüstungskonzern Boeing hat eigenen Angaben zufolge heute die erste Maschine des Transporthubschraubertyps CH-47F Block II Chinook an die U.S. Army ausgeliefert. Wie der Konzern in einer Pressemitteilung schreibt, signalisiert die Auslieferung den Beginn eines Modernisierungsprogramms, bei dem bis zu 465 Chinooks der U.S. Army auf die neue Block-II-Konfiguration umgerüstet werden sollen.
„Der CH-47F Block II bietet stark verbesserte Fähigkeiten, die es der U.S. Army ermöglichen, mehr Last zu transportieren, weiter zu fliegen, und ihre Flotte effizienter zu warten. Dieses Modernisierungsprogramm stellt sicher, dass der kampferprobte Chinook auch in Zukunft eine Schlüsselrolle bei vielfältigen Einsätzen spielt“, wird Heather McBryan, Vice President & General Manager, Cargo Programs, bei Boeing in der Pressemitteilung des Konzerns zitiert.
Bei dem CH-47F Block II handelt es sich um das gleiche Hubschraubermuster, welches auch die deutsche Luftwaffe ab 2027 erhalten soll. Die Bundeswehr hat sich im Rahmen des Vorhabens „Schwerer Transporthubschrauber“ entschieden über eine Regierungsgeschäft mit den USA 60 CH-47F Block II Chinook für die Luftwaffe zu bestellen, hartpunkt berichtete.
Die Block-II-Variante des Hubschraubers verfügt nach Angaben des Herstellers über einen verbesserten Antriebsstrang, eine verstärkte Zelle und ein optimiertes Treibstoffsystem, was in einer zusätzlichen maximalen Bruttogewichtskapazität von 4.000 Pfund resultiert und den Einsatzradius des Hubschraubers erweitert. Wie es weiter heißt, soll die Konstruktion des Hubschraubers zudem zukünftige technologische Upgrades ermöglichen.
Darüber hinaus wirkt sich das Block-II-Programm auf die Instandhaltung des Hubschraubers aus, welche erheblich verbessert werde. So soll die erhöhte Zuverlässigkeit des neuen Rotorsystems ungeplante Wartungsarbeiten minimieren und das vereinfachte Treibstoffsystem zu einer effizienteren Wartung beitragen, was Boeing zufolge den Wartungsaufwand und die Kosten reduziert.
wg