Anzeige

Luftbetankungsfähige Chinook-Transporthubschrauber für die Royal Air Force

Das britische Verteidigungsministerium hat gestern endgültig die Beschaffung 14 neuer luftbetankungsfähiger Chinook-Transporthubschrauber mit erweiterter Reichweite (CH47-ER) des US-Herstellers Boeing bestätigt. Großbritannien hat die ursprüngliche Beschaffung der 14 Hubschrauber im Wert von damals 1,4 Milliarden Pfund bereits im Mai 2021 mittels eines Regierungsgeschäftes mit den USA beschlossen, diese aber Medienberichten zufolge Mitte 2022 aus Kostengründen auf Halt gestellt.

Wie das Ministerium am 14. März bekanntgab, werden die Hubschrauber nun doch beschafft. Die neuen, hochmodernen Hubschrauber werde der Mitteilung zufolge über die doppelte Reichweite der aktuell in Nutzung befindlichen Chinooks der Royal Air Force verfügen. „Von der Wüste bis zur Arktis hat der Hubschrauber eine doppelt so große Reichweite wie ein Standard-Chinook und ist in der Lage, Luftbetankungen vorzunehmen und bis zu 55 Personen oder 10.000 kg Fracht zu transportieren“, heißt es in der Ministeriumsmitteilung.

Die neuen Hubschrauber, die eine Höchstgeschwindigkeit von 300 Stundenkilometern erreichen können, werden über eine Reihe neuer Funktionen, darunter ein fortschrittliches digitales Cockpit und eine modernisierte Zelle zur Verbesserung der Stabilität und Überlebensfähigkeit verfügen.

Auf die Beschaffungskosten des neu aufgesetzten Vorhabens wird in der Mitteilung nicht direkt eingegangen, lediglich ein Hinweis darauf gegeben, dass der durch „erfolgreiche Verhandlungen“ mit der US-Regierung Kosten für „Teile des Programms“ um mehr als 300 Millionen Pfund gesenkt und so ein „gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“ sichergestellt werden konnte. Darüber hinaus wird in der Mitteilung darauf verwiesen, dass im Rahmen des Abkommens britische Unternehmen auch Komponenten für das Luftfahrzeug herstellen werden, „die für die Produktion und Wartung der Chinook entscheidend sind, und damit Arbeitsplätze in Bereichen wie der Flugzeugavionik und der elektrischen Energieversorgung schaffen sowie die Entwicklung von Fähigkeiten und die britische Industrie im Allgemeinen fördern“.

Auch auf die Lieferplanung wird seitens des britischen Verteidigungsministeriums nicht eingegangen. Fachmedienberichten zufolge ist der Zulauf der ersten Systeme jedoch für 2027 vorgesehen.

Unklarheit herrscht dagegen weiterhin über die genaue Typenbezeichnung der zukünftigen britischen Chinook-Hubschrauber. Während das Ministerium lediglich von CH47-ER spricht, wird in einem Boeing-Statement von einem Chinook Block II ER geredet. „Wir freuen uns auf die Lieferung des Chinook Block II ER – der leistungsfähigsten Plattform für den Modernisierungsbedarf des Vereinigten Königreichs im Schwerlastbereich – und sind stolz darauf, die britische Chinook-Flotte seit mehr als 40 Jahren zu unterstützen“, heißt es in einem Statement des Herstellers gegenüber hartpunkt.

Was wiederum dem 2021er Wording entspricht. Wonach der Hersteller im Juni 2021 durch das das U.S. Special Operations Command (USSOCOM) mit der Herstellung und Lieferung von 14 Chinook-Hubschraubern des Typs H-47 Extended Range für die UK Royal Air Force im Wert von 578 Millionen US-Dollar beauftragt wurde. Bei dem Preis handelte es sich damals um den reinen Baupreis für die Hubschrauber ohne Missionsausrüstung, Ersatzteile oder sonstige weitere Leistungen.

Überraschend in diesem Zusammenhang war der Umstand, dass der Auftrag an Boeing über das USSOCOM und nicht die U.S. Army vergeben wurde. Denn im Gegensatz zum US-Heer, welches die CH-Variante der Chinook nutzt, kommt bei dem US-Spezialkräftekommando die auf Spezialkräftemissionen zugeschnittene und luftbetankungsfähige MH-Variante des Luftfahrzeugs zum Einsatz. Weiterhin hat Boeing für die Illustration der damaligen Presseerklärung auf X, damals Twitter, ein Bild veröffentlicht, auf dem eine MH-47G des USSOCOM deutlich zu erkennen ist.

Die genaue Konfiguration der britischen Maschinen wurde bis heute nicht bekannt gegeben, Beobachter des Beschaffungsvorhabens gehen jedoch davon aus, dass die britischen Luftfahrzeuge eine gewisse Ähnlichkeit mit der MH-47G Block II aufweisen werden.
wg

.i.td-icon-menu-up { display: none; }