Anzeige

Jenoptik erhält Exportfreigabe für Stromaggregate

Die Jenoptik-Division Vincorion hat nach eigenen Angaben vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Genehmigung zum Export von Stromversorgungsaggregaten für das Flugabwehrraketensystem Patriot in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) erhalten.

Wie das Unternehmen in einer Mitteilung weiter schreibt, liegt der  Umfang der Lieferung bei rund 10 Mio EUR. Die Auslieferung der Aggregate werde wie erwartet und in der aktuellen Prognose berücksichtigt noch in diesem Jahr erfolgen. Presseberichten zufolge hatte der Bundessicherheitsrat unter Leitung von Kanzlerin Angela Merkel die Freigabe auf der jüngsten Sitzung erteilt. Die Genehmigung stand offenbar unter Vorbehalt aufgrund der Verwicklung der VAE in den Jemenkonflikt.

Medienberichten zufolge hatte die Bundesregierung außerdem kurz vor der Leichtathletik-WM in Doha Rüstungsausfuhren von 96 Mio EUR nach Katar genehmigt. Dabei soll es sich um 25 Einzelgenehmigungen zwischen Juni und September dieses Jahres gehandelt haben. Die politische Lage zwischen Saudi-Arabien und Katar gilt als angespannt.
lah/12/7.10.2019

.i.td-icon-menu-up { display: none; }