Anzeige

Jenoptik liefert Stabilisierungsanlagen

Die Jenoptik-Sparte Defense & Civil Systems wird nach eigenen Angaben elektrische Waffen-Stabilisierungsanlagen im Gesamtwert von mehr als 12 Mio EUR für die Modernisierung von Leopard-2-Panzern der Bundeswehr liefern.

Die Auslieferung der digitalen Anlagen soll Mitte 2018 beginnen und bis ins Jahr 2022 erfolgen, wie das Unternehmen weiter mitteilte. Die elektrischen Stabilisierungsanlangen mit der Bezeichnung  GTdrive seien weitgehend wartungsfrei und würden weniger Abwärme im Panzerinnenraum generieren. Waffennachführanlagen richten Turm und Waffe des Panzers während der Fahrt stabil aus.

Die Umrüstung der Leopard-2-Panzer erfolge durch ein großes deutsches Systemhaus für die Bundeswehr, schreibt das Unternehmen. Jenoptik habe in den vergangenen Jahren bereits Aufträge für Modernisierungs- und Fertigungs­programme des Panzers erhalten.
lah/12/21.12.2017

.i.td-icon-menu-up { display: none; }