Anzeige

Hensoldt liefert neueste IFF-Technologie an die Streitkräfte

Der deutsche Sensor-Lösungsanbieter Hensoldt wird nach eigenen Angaben seine neuesten Technologien im Bereich Identification-Friend-or-Foe (IFF) in das anstehende IFF-Modernisierungsprogramm der südkoreanischen Streitkräfte einbringen. Wie Hensoldt in einer Mitteilung weiter schreibt, wurde es wurde von dem südkoreanischen Verteidigungsunternehmen LIG Nex1 mit zwei Aufträgen im Wert von rund 10 Millionen Euro für die Lieferung von 20 Sekundärradaren des Typs MSSR 2000 ID einschließlich Testausrüstung und damit verbundenen Dienstleistungen beauftragt. Die IFF-Systeme werden den Angaben zufolge in eine Reihe von Küstenüberwachungs- und Luftraumüberwachungsradaren integriert, um deren Fähigkeit zu verbessern, feindliche von befreundeten Kräften zu unterscheiden.

IFF-Systeme, so genannte Sekundärüberwachungsradare (SSR), identifizieren Flugzeuge präzise, indem sie automatisch Abfragesignale senden, die von so genannten Transpondern an Bord befreundeter Flugzeuge beantwortet werden.
lah/12/18.2.2022

.i.td-icon-menu-up { display: none; }