Anzeige

Fosen strebt Übernahme der Nordseewerke an

Die insolventen Fosen Nordseewerke haben womöglich eine Zukunft. Ein Fosen-Sprecher bestätigte Medienberichte, wonach der norwegische Schiffbauer Fosen Yard die Übernahme des Emdener Unternehmens anstrebt. Er geht davon aus, dass das Insolvenzverfahren heute eröffnet wird, damit der Betrieb weitgeführt werden kann. Die vorläufige Finanzierung sei sichergestellt. Die Verhandlungen für einen neuen Auftrag sind dem Sprecher zufolge „auf der Zielgeraden“. Er wollte ein weiteres Engagement der Fosen Nordseewerke im Bereich Rüstung nicht grundsätzlich ausschließen. Der Schwerpunkt von Fosen Yard liege jedoch in anderen Segmenten. Das norwegische Unternehmen hat sich unter anderem auf den Bau von Passagierschiffen spezialisiert.

Fosen Nordseewerke mit etwa 80 Mitarbeitern hatte Mitte Januar Insolvenz angemeldet, nachdem Presseberichten zufolge  zwischen den Anteilseignern an dem Unternehmen, darunter auch Fosen Yard, erhebliche Differenzen aufgetreten waren. Die Nordseewerke Emden als Vorgängerfirma hatten eine lange Tradition als U-Boot-Schmiede.
lah/12/1.3.2019

.i.td-icon-menu-up { display: none; }