Anzeige

Deutschland und Frankreich prüfen Bau von neuem Kampfpanzer

Deutschland und Frankreich wollen den Bau eines gemeinsamen Kampfpanzers prüfen.

Das berichtet der Spiegel unter Berufung auf ein Schreiben des Verteidigungsministeriums. Demnach soll noch im laufenden Jahr mit ersten Studien begonnen werden. Das Jahr 2030 wird als Zeitpunkt genannt, an dem der Nachfolger von Leopard 2 und Leclerc zur Verfügung stehen könnte.

Gegenwärtig laufen die Verhandlungen über einen Zusammenschluss der beiden Rüstungsschmieden KMW, dem Hersteller des deutschen Leoparden, und Nexter, dem Produzenten des französischen Leclerc.

Verteidigungspolitiker der Regierungskoalition hatten bereits im vergangenen Jahr gefordert, ein Entwicklungsprogramm für eine neue Kampfpanzergeneration aufzulegen.
lah/22.5.2015