Anzeige

Cockerill liefert Turm an KMW

Medienberichten zufolge liefert das belgische Rüstungsunternehmen  John Cockerill Defense einen Turm der neuesten Generation C3105  mit einer gezogenen 105mm-Kanone an den deutschen Panzerbauer Krauss-Maffei Wegmann (KMW). Laut Bericht soll der Turm auf einem Missionsmodul des Radpanzers Boxer installiert werden. Angeblich ist geplant, noch bis Jahresende erste Schießversuche zu unternehmen.

Beobachter sehen aufgrund der mit der Corona-Krise verbundenen Einschränkungen einen solchen Zeitplan jedoch sehr kritisch. Auch sind im laufenden Jahr bislang alle wichtigen Messen abgesagt worden, auf denen neue Produkte vorgestellt werden. Bei der letzten Eurosatory vor zwei Jahren in Paris hatten KMW und Nexter ein Leopard-Fahrgestell mit einem Leclerc-Turm präsentiert.

Ob bereits der Auftrag eines Kunden für einen Boxer mit Cockerill-Turm vorliegt, wird in Fachkreisen bezweifelt. KMW hat bereits ein Artilleriemodul mit einer 155mm-Haubitze für den Boxer entwickelt und im scharfen Schuss demonstriert.
lah/12/4.5.2020

.i.td-icon-menu-up { display: none; }