Anzeige

Rheinmetall testet HEL-Effektor auf See

Der Düsseldorfer Rüstungskonzern Rheinmetall und die Bundeswehr haben einen Hochenergielaser (HEL)-Effektor auf einem Schiff der Deutschen Marine auf hoher See getestet. Wie Rheinmetall weiter mitteilte, umfasste das Testprogramm Trackversuche potenzieller Ziele. So seien unter anderem Unmanned Aerial Vehicles (UAVs) oder Kleinstfahrzeuge auf hoher See getracked worden. Den weiteren Angaben zufolge wurde auch der Einsatz des HEL-Effektors von See gegen stationäre Ziele an Land erprobt.

Für das Testprogramm adaptierte Rheinmetall einen HEL-Effektor der Klasse 10 Kilowatt auf ein Marineleichtgeschütz 27. Erstmals seien Wirkungsergebnisse eines HEL-Effektors im maritimen Einsatz nachgewiesen worden, so das Unternehmen.
lah/12/23.2.2016

.i.td-icon-menu-up { display: none; }