Anzeige

Rheinmetall liefert vier Flugabwehrsysteme nach Thailand

Der deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall hat vom thailändischen Heer den Auftrag zur Lieferung von vier Skyguard- Flugabwehrsystemen der neuesten Generation erhalten. Der Auftragswert liege im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich, teilte das Unternehmen mit.

Insgesamt werde das Schweizer Tochterunternehmen Rheinmetall Air Defence vier Feuerleitgeräte des Typs Oerlikon Skyguard 3 und acht Oerlikon Twin Gun GDF007-Zwillingsgeschütze im Kaliber 35mm liefern. Dazu kommen den Angaben zufolge Munition mit Ahead-Air-Burst Technologie und Serviceleistungen.

Das thailändische Heer ist nach Angaben eines Firmensprechers für Rheinmetall Air Defence ein weiterer Neukunde in Asien, der ein 35-mm-Flugabwehrsystem einführe. „In Thailand ist noch Potenzial zu sehen“, sagte der Sprecher mit Blick auf weitere Lieferungen von Flugabwehrkanonen in das Land.

Seinen Worten zufolge wurden Rohrwaffensysteme auch bereits nach Indonesien und Malaysia geliefert. Die 35-mm-Geschütze werden stationär zum Objektschutz, etwa von Luftwaffenstützpunkten, eingesetzt. Nach Einschätzung von Rheinmetall ist Asien für das Geschäft mit Flugabwehrkanonensystemen ein wachsender Markt.

Aufgrund neuer asymmetrischer Bedrohungen und Bedrohungen unterhalb der Kriegsschwelle seien im Flugabwehrverbund – Layered air defence – Kanonenlösungen wieder wichtiger geworden. Auch kleine Drohnen können mit Rohrwaffen bekämpft werden. Für diese Waffensysteme spräche „ein gutes Verhältnis zwischen Betriebskosten und Zielzerstörung“, so der Sprecher. Gegenwärtig herrsche weltweit Interesse an Lösungen für die Very Short Range Air Defence (V-SHORAD).

Für die Bundeswehr hat Rheinmetall das System Mantis zum Schutz von Feldlagern entwickelt. Mit Mantis können neben herkömmlichen Flugzeugen sogar vergleichsweise kleine Mörsergranaten und Raketen bekämpft werden. Das Counter-RAM-System – RAM steht für Rockets, Artillery, Mortar – war vor dem Hintergrund der deutschen Erfahrungen in Afghanistan entstanden. Die beiden bei der Bundeswehr eingesetzten Einheiten wurden bislang noch nicht im Ausland eingesetzt. Laut Rheinmetall gibt es jedoch ein weltweites Interesse an dem System.
lah/12/12.1.2016

.i.td-icon-menu-up { display: none; }