Anzeige

Rheinmetall liefert 1.500 Lasermodule für das Heer

Der Düsseldorfer Rüstungs- und Automotive-Konzern Rheinmetall ist vom portugiesischen Heer mit der Lieferung von 1500 Lasermodulen LM-LowProfile beauftragt worden. Wie Rheinmetall in einer Mitteilung schreibt, sieht der bereits im Oktober 2020 gebuchte Auftrag die Lieferung der Geräte in drei Losen vor.  Der Wert des Auftrages, der im dritten Quartal 2021 abgeschlossen sein soll, liege im niedrigen einstelligen Millionen-Euro-Bereich. Rheinmetall kooperiere bei der Auftragsabwicklung eng mit dem nationalen Vertriebspartner, der NT Group Portugal.

Das von Rheinmetall Soldier Electronics aus Stockach am Bodensee entwickelte kompakte Lasermodul LM-LowProfile ist für den Einsatz an kompakten Sturmgewehren konzipiert, eignet sich aber auch für andere Handwaffen. Das nur rund 160 Gramm leichte und 85 mm lange Gerät lässt sich über eine Standard-Schnittstelle gemäß MIL-STD 1913/NATO STANAG 4694 an jedem gängigen Sturmgewehr befestigen. Das Lasermodul kann durch Adaption einer taktischen Waffenlampe kampfwertgesteigert werden. Eine Waffenlampe wurde seitens Rheinmetall bereits in einem ersten Auftrag ebenfalls an das portugiesische Heer geliefert, wie das Unternehmen in der Mitteilung schreibt.
lah/12/25.5.2021

.i.td-icon-menu-up { display: none; }