Anzeige

Rheinmetall liefert neuen Gefechtshelm

Der Düsseldorfer Rüstungs- und Automotive-Konzern Rheinmetall und sein Partner, der nordamerikanische Helmhersteller Galvion, sind von der Bundeswehr mit der Lieferung eines modernen Gefechtshelmes beauftragt worden. Wie Rheinmetall in einer Mitteilung weiter schreibt, sieht der im November 2020 erteilte Rahmenvertrag die Lieferung von bis zu 20.000 Stück des Modells Gefechtshelm Spezialkräfte schwer vor. Ein erster Abruf von 5.000 Helmen sei bereits im November 2020 erfolgt. Die Auslieferung erfolgt den Angaben zufolge über Rheinmetall Soldier Electronics in Stockach.

Der Rahmenvertrag läuft laut Rheinmetall bis 2025. Optional sei die Verlängerung um zwei Jahre möglich. Der potenzielle Gesamtauftragswert liege im niedrigen zweistelligen Mio-EUR-Bereich.

Die Helme sind der Mitteilung zufolge unter anderem für die Spezial- und spezialisierten Kräfte mit Erweiterter Grundbefähigung für Spezialoperationen (EGB-Kräfte) vorgesehen. Überdies sei ein Einsatz bei der NATO-Speerspitze VJTF 2023 angedacht.
lah/12/11.12.2020

.i.td-icon-menu-up { display: none; }