Anzeige

Rheinmetall liefert A400M-Laderaum-Simulator

Der neue Laderaum-Simulator der französischen Streitkräfte für das Transportflugzeug Airbus A400M hat nach Angaben des Herstellers Rheinmetall die entscheidende Abnahmeprüfung erfolgreich absolviert. Nach bestandenem On-Site Acceptance Test sei der Simulator am 31. Januar  offiziell beim Kunden in Betrieb genommen worden, schreibt Rheinmetall in einer Mitteilung.

Der neue Simulator sei die modernste Ausbildungseinrichtung des Cargo Training Centers, das vom französischen Heer am Standort bei Toulouse betrieben wird. Damit stehen nun auch dem französischen Militär zwei unterschiedliche Trainingssysteme von Rheinmetall für die A400M Laderaumbesatzungen zur Verfügung – neben dem hardware-orientierten Laderaum-Simulator „Cargo Hold Trainer-Enhanced“ auch der überwiegend virtuelle Ladungsmeister-Trainer.

Nach dem International Training Center (ITC) von Airbus in Sevilla, der Royal Air Force in Großbritannien, der deutschen Luftwaffe und der Royal Malaysian Air Force, sei der französische Endkunde nunmehr der fünfte Nutzer eines A400M-Laderaum-Simulators aus dem Hause Rheinmetall in Bremen, schreibt das Unternehmen.
lah/12/28.2.2020

.i.td-icon-menu-up { display: none; }