Anzeige

Rheinmetall liefert Lkws für über 50 Mio EUR

Das deutsche Rüstungsunternehmen Rheinmetall hat nach eigenen Angaben von einem lateinamerikanischen Kunden einen Großauftrag zur Lieferung von Militär-Lastkraftwagen mit einem Auftragsvolumen von mehr als 53 Mio EUR erhalten. In einem ersten Baulos sollen den Angaben zufolge 338 LKWs an das Heer und die Marine des Kundenstaates geliefert werden. Zum Auftragspaket gehörten darüber hinaus logistische Unterstützungsleistungen, so Rheinmetall weiter. Bei dem Kunden dürfte es sich um die peruanischen Streitkräfte handeln.

Bereits Mitte November vergangenen Jahres hatten lateinamerikanische Medien berichtet, dass Rheinmetall bei einer entsprechenden Ausschreibung der peruanischen Beschaffungsbehörde gewonnen habe.

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, wird Rheinmetall MAN Military Vehicles im Zeitraum von März dieses Jahres bis Mai 2017 insgesamt 92 Fahrzeuge des Typs TGS-MIL und 216 TGM-MIL-Fahrzeuge an das Heer des Kundenstaates liefern. Dazu kommen weitere 30 TGS-MIL für die Marine – Presseberichten zufolge sind diese 30 Lkws als Truppentransporter für die peruanische Marineinfanterie vorgesehen. Der Auftrag habe ein Aufwuchspotenzial um zusätzliche 337 Fahrzeuge, teilte Rheinmetall weiter mit.

Im Rahmen des Auftrags werden laut Rheinmetall mit Masse Troop/Cargo-Aufbauten sowie Wasser- und Dieseltanker und Werkstattaufbauten ausgeliefert. Die Fahrzeuge seien damit auch für den Katastropheneinsatz im Rahmen des El Niño-Klimaphänomens bestens gerüstet. Laut Hersteller sind von den Baureihen TGM und TGS mehr über 80.000 Fahrzeuge weltweit im Einsatz.
lah/12/11.2.2016

.i.td-icon-menu-up { display: none; }