Anzeige

PAC 3 MSE erfolgreich von Patriot-Launcher gestartet

Bei einem Test der Luftwaffe ist heute eine Flugabwehrrakete des Typs PAC-3 MSE (Missile Segment Enhancement) von Lockheed Martin erfolgreich von einem in Deutschland modifizierten M903-Startgerät abgefeuert worden. Wie der US-Konzern in einer Mitteilung schreibt, wurde der Raketenschuss gegen ein virtuelles taktisches ballistisches Raketenziel durchgeführt, um die Kompatibilität zwischen PAC-3 MSE und dem Startgerät zu verifizieren.

MBDA Deutschland habe hierbei mit Lockheed Martin zusammengearbeitet, um die notwendigen Modifikationen an der Startstation vorzunehmen, die die Integration des Lenkflugkörpers PAC-3 MSE ermöglichen. Den Angaben zufolge ist der erfolgreiche Test ein entscheidender letzter Schritt, bevor die Auslieferung der ersten PAC-3 MSEs nach Deutschland beginnen kann.

Dem US-Hersteller zufolge erhält Deutschland mit der PAC-3 MSE erhöhte Fähigkeiten zur Luftverteidigung und eine bessere Absicherung gegen sich dynamisch entwickelnde Bedrohungen aus der Luft. Die US- und die deutsche Regierung hatten 2019 eine Vereinbarung über die Beschaffung von PAC-3 MSE getroffen. Deutschland verfügt bereits über die Variante PAC-3 Cost Reduction Initiative (CRI).
lah/12/11.05.2023

.i.td-icon-menu-up { display: none; }