Anzeige

Landgestütztes Aegis-System erfolgreich getestet

Das amerikanische Raketenabwehrsystem Aegis Ashore hat nach Angaben des Rüstungskonzerns Lockheed Martin beim ersten scharfen Test der US Navy und der Missile Defense Agency erfolgreich den Zielkörper einer ballistischen Rakete bekämpft. Der Test auf der Pacific Missile Range Facility (PMRF) habe demonstriert, dass das landgestützte Aegis-System Daten eines anderen Radars nutzen könne, bevor das systemeigene SPY-1-Radar zur Steuerung der Abfangrakete eingesetzt werde. Damit könne der Schutzradius deutlich erhöht werden, teilte Lockheed Martin mit. Das Unternehmen ist maßgeblich an der Entwicklung des Systems beteiligt.

Erfolg auch mit PAC-3 MSE

Die PMRF sei 2013 eingerichtet worden und habe bislang alle Tests erfolgreich absolviert. Ein zweites Aegis-Ashore-System wird gegenwärtig auf der rumänischen Deveselu Air Base gebaut und soll bis Jahresende fertiggestellt werden. Aegis Ashore ist die landgestützte Version des sonst nur auf Schiffen eingesetzten US-Raketenabwehrsystems Aegis und soll u.a. europäische Staaten vor einem Angriff mit ballistischen Raketen schützen.

Lockheed Martin teilte überdies mit, dass mit der neuen Rakete PAC-3 Missile Segement Enhancement (MSE) vergangene Woche der Zielkörper einer taktischen ballistischen Rakete auf der White Sands Missile Range in New Mexico abgeschossen wurde. Zwei PAC-3 MSE seien auf das anfliegende Ziel gefeuert worden, wobei die erste Abfangrakete bereits erfolgreich gewesen sei, schreibt das Unternehmen. Es habe sich um den dritten erfolgreichen Test der PAC-3 MSE seit November gehandelt. Die Rakete ist als Hauptwaffe des zukünftigen deutschen Luftabwehrsystems MEADS/TLVS vorgesehen.
lah/12/12.12.2015

.i.td-icon-menu-up { display: none; }