Anzeige

Neuer Chef beim Waffenhersteller Heckler & Koch

Der deutsche Handwaffenhersteller Heckler & Koch baut seine Führungsriege um. Laut einer Mitteilung des Unternehmens übernimmt der bisherige Vorsitzende des Aufsichtsrats, Norbert Scheuch, die Führung der Gruppe. Gleichzeitig ziehe sich Heckler & Koch-Gesellschafter Andreas Heeschen aus der Geschäftsführung zurück. Als neuer Finanzvorstand wurde Wolfgang Hesse benannt.

Nicola Marinelli, der noch Mitte des vergangenen Jahres als zukünftiger Vorsitzender der Geschäftsführung angekündigt wurde, werde sich auf das Militär- und Behördengeschäft konzentrieren. Nach Angaben des Unternehmens geht überdies Produktionsgeschäftsführer Martin Lemperle in den Ruhestand, während CFO Reinhold Müller aus privaten Gründen ausscheide. Heckler & Koch hat unter anderem das G36-Sturmgewehr der Bundeswehr geliefert. Nach einem Bericht der Zeitung „Die Welt“ will der Waffenhersteller aufgrund gestoppter Exporte in den Mittleren Osten sein Geschäft in den USA – auch im Zivilbereich – und mit Nato-Kunden ausbauen.
lah/12/21.1.2016

.i.td-icon-menu-up { display: none; }