Das Sicherheitsumfeld in Europa ist heute instabiler als jemals zuvor seit dem Kalten Krieg. Wenn die Bedrohung so dynamisch ist, beginnt die Vermeidung weiterer Konflikte mit zuverlässigen, vertrauenswürdigen Informationen.
Aus diesem Grund ist MQ-9B SkyGuardian® und sein maritimes Pendant, der SeaGuardian®, für Nationen in Europa und auf der ganzen Welt die erste Wahl für luftgestützte Überwachungs- und Aufklärungsmissionen.
Die europäischen Staats- und Regierungschefs haben deutlich gemacht, dass unbemannte Kapazitäten erforderlich sind, um kritische maritime Infrastruktur in Gebieten wie der Ostsee und die Ostgrenze der NATO zu überwachen. Feindliche Aktivitäten, die Frieden und Sicherheit untergraben, können nur dann verhindert werden, wenn sie frühzeitig entdeckt werden. MQ-9B hat das Nötige, um dies zu gewährleisten.
Aus diesem Grund haben das Vereinigte Königreich, Belgien und Polen das System bereits beschafft.
SkyGuardian und SeaGuardian bieten nicht nur eine in ihrer Klasse unübertroffene Ausdauer – mehr als 30 Stunden in einigen Konfigurationen – sondern auch eine Reihe zusätzlicher Fähigkeiten.
Das MQ-9B ist das Schweizer Taschenmesser unter den unbemannten Luftfahrtsystemen (UAS) und eignet sich für den Seekrieg über und unter Wasser ebenso wie für Wirkung und signalerfassende Aufklärung. Sein Aufgabenspektrum, seine Flexibilität in Bezug auf neue Fähigkeiten und seine wachsende Zahl in Europa bieten Möglichkeiten für eine engere militärische Zusammenarbeit zwischen den NATO-Partnern und für eine Senkung der Betriebskosten aufgrund der größeren Kommunalität auf dem Kontinent.
Der immer breiter werdende Kundenstamm in Europa bedeutet, dass die Länder eine noch größere Interoperabilität erreichen und durch gemeinsame Anstrengungen wie länderübergreifende Wartungsverträge und die Bevorratung von Ersatzteilen noch engere Sicherheitsbeziehungen knüpfen können.
Darüber hinaus sind SkyGuardian und SeaGuardian von Anfang bis Ende so konzipiert, dass sie sich nahtlos in NATO-Netzwerke einfügen und mit bestehenden Fähigkeiten wie der P-8A und anderen Marineeinheiten integrieren lassen. Und MQ-9B kann all dies tun, während er ohne besondere Vorkehrungen im stark frequentierten zivilen Luftraum operieren kann.
Im Mai erteilte die britische Militärluftfahrtbehörde dem MQ-9B eine militärische Musterzulassung, in der bescheinigt wurde, dass er eine strenge Lufttüchtigkeitsprüfung bestanden hat und ohne geografische Einschränkungen, auch über bevölkerungsreichen Gebieten, sicher betrieben werden kann.
Dies war ein einzigartiger Meilenstein für ein großes unbemanntes Flugzeugsystem und öffnete die Tür dafür, dass MQ-9B weitere derartige Beschränkungen in Europa überwinden kann.
Die Software-Revolution
SkyGuardian und SeaGuardian sind außerdem mit branchenführenden Bodenkontrollsystemen ausgestattet, die auf der fortschrittlichen Softwareumgebung von General Atomics basieren. Die GA-ASI-Software korreliert Sensordaten zu einem klaren Lagebild und bietet den Betreibern verwertbare Informationen und eine intuitive Benutzerführung.
Unsere Systeme vereinen die gesamte Palette an fortschrittlichen Softwareprodukten, Fähigkeiten und Mitarbeitern und entfesseln so das Neueste an fortschrittlicher Computertechnologie, einschließlich Autonomie, künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen.
Für MQ-9B vereint die Software die Daten von mehreren Sensoren zu einem einheitlichen operativen Lagebild. In der Praxis bedeutet dies, dass ein einziger SeaGuardian/SkyGuardian-Operator eine ganze ISR-Sensorsuite bedienen kann, statt für jede Nutzlast einen eigenen Spezialisten zu benötigen.
Der Nettoeffekt ist, dass die Betreiber ein besseres Gesamtbild und eine optimierte Koordinierung zwischen Flug- und Sensorbetrieb erhalten, wodurch ein besseres und effektiveres System mit geringerem Schulungsaufwand und kleinerer Besatzung entsteht.
Diese hochmoderne Software ermöglicht es dem MQ-9B auch, die neuesten Entwicklungen im Bereich der Steuerung und Kontrolle zu nutzen. Hochwertige Sensordaten können einen enormen Bandbreitenbedarf erzeugen, der die begrenzten Satellitenverbindungen in der niedrigen Erdumlaufbahn, die eine globale Internetabdeckung bieten, überfordern kann. GA-ASI hat dieses Problem durch eine Software gelöst, die die Daten so skaliert, so dass sie problemlos über eine sichere kommerzielle Satellitenverbindung transportiert werden können.
Dank seiner unübertroffenen Flugdauer und seiner ständig wachsenden Fähigkeiten, die den Personal-, Ausbildungs- und Infrastrukturbedarf reduzieren, wird ersichtlich, warum MQ-9B die offensichtliche Wahl für alliierte Nationen auf der ganzen Welt geworden ist.
SkyGuardian und SeaGuardian erweitern das Spektrum der Möglichkeiten in der Nutzung unbemannter Systeme.