Anzeige

KfW erwirbt Minderheitsbeteiligung an der Hensoldt AG

Die staatseigenen KfW-Bankengruppe hat im Auftrag der Bundesregierung  insgesamt 25,1 Prozent der Anteile an der Hensoldt AG übernommen. Die KfW führe diesen Erwerb im Auftrag der Bundesregierung im Rahmen eines so genannten Zuweisungsgeschäftes durch, schreibt die Bank in einer Mittteilung.  Chancen und Risiken liegen den weiteren Angaben zufolge beim Bund und die KfW übernehme keine unternehmerische oder strategische Verantwortung. Die Wahrnehmung von Beteiligungsrechten erfolge ebenfalls durch die Bundesregierung.

Zur Finanzierung des Geschäftes wollte sich eine KfW-Sprecher auf Nachfrage nicht äußern. Grundsätzlich besteht, die Möglichkeit der Aufnahme von Mitteln zur Finanzierung am Kapitalmarkt.

Ein Großteil der vom Sensor-Spezialisten Hensoldt hergestellten Produkte gilt als nationale Schlüsseltechnologie. Ende vergangenen Jahres hatte die Bundesregierung beschlossen, einen Sperrminorität an dem Unternehmen zu erwerben.
lah/12/30.3.2021

.i.td-icon-menu-up { display: none; }