Anzeige

Hensoldt modernisiert Artillerie-Ortungsradar COBRA

Der deutsche Sensorspezialist Hensoldt wird nach eigenen Angaben die Testgeräte des Artillerie-Ortungsradars COBRA für die französischen und deutschen Streitkräfte modernisieren. Im Rahmen eines Auftrags, den die multinationale Beschaffungsorganisation OCCAR im Auftrag der beiden Länder vergeben habe, werde Hensoldt den COBRA Radar Environment Simulator (CRES) ersetzen, der für die Ermittlung des optimalen Einsatzes und die Prüfung der Systemleistung unerlässlich sei, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.

Der CRES sei das Schlüsselelement, um die Leistung des COBRA-Radars in einer Laborumgebung mit reproduzierbaren Zielflugbahnen zu testen und zu verifizieren. Es erzeugt den Angaben zufolge künstliche Radarreflexe, die es ermöglichen, alle Arten von ballistischen Geschossen  zu simulieren, ohne dass reale Übertragungen notwendig sind.
lah/12/14.6.2021

.i.td-icon-menu-up { display: none; }