Anzeige

Hensoldt erhält Auftrag für PrecISR-Luftüberwachungsradar

Der deutsche Sensor-Spezialist Hensoldt hat nach eigenen Angaben ein Exemplar seines neuen luftgestützten Multi-Missions-Überwachungsradars PrecISR an die Luxemburger CAE-Aviation, einen der größten Anbieter für luftgestützte Überwachung, verkauft. Wie Hensoldt in einer Mitteilung weiter schreibt, soll der Sensor bis zum Jahresende an CAE-Aviation zur Installation unter einer King Air Beechcraft B350 für einen nicht genannten Kunden geliefert werden.

Außerdem sind Hensoldt und CAE-Aviation eine strategische Partnerschaft eingegangen. So sei eine Vereinbarung zur gemeinsamen Entwicklung kundenspezifischer Fähigkeiten, Schulung und Wartung sowie Vermarktung des Produkts PrecISR unterschrieben worden.

Der Meldung zufolge haben CAE-Aviation und Hensoldt kürzlich gemeinsam an der Seeüberwachungsübung OCEAN 2020 in Schweden teilgenommen, bei der das PrecISR-Radar in einem Flugzeug von CAE-Aviation installiert war. Der Vertrag sei unterzeichnet worden, nachdem PrecISR bei erfolgreichen Flugdemonstrationen in realen Land- und Seeszenarien seine SAR/MTI-Fähigkeiten bewiesen konnte, schreibt Hensoldt.

Ocean2020 (Open Cooperation for European mAritime awareNess), ein Projekt der Europäischen Verteidigungsagentur (EDA), hatte den  Angaben zufolge das Hauptziel, ein verbessertes Situationsbewusstsein in einer maritimen Umgebung durch die Integration von alten und neuen Technologien für unbemannte Systeme, ISTAR-Nutzlasten und Effektoren zu demonstrieren. Das Team, an dem laut Mitteilung 43 Einrichtungen beteiligt waren, kam aus 15 Ländern in ganz Europa. Diese Aktivitäten gipfelten in Demonstrationen im Mittelmeer und in der Ostsee.
lah/12/2.9.2021

.i.td-icon-menu-up { display: none; }