Anzeige

Multimissionsradar von Hensoldt absolviert Erstflug

Das neu entwickelte luftgestützte Multi-Missions-Überwachungsradar PrecISR™1000 von Hensoldt hat nach Angaben des Herstellers seinen Jungfernflug erfolgreich absolviert. In einer einwöchigen Flugkampagne zusammen mit der H3 Mission Systems GmbH habe das Radar seinen Wert in Bezug auf einfache Integration und Detektionsleistung unter Beweis gestellt, schreibt Hensoldt in einer Mitteilung.

Innerhalb von zwei Monaten vom Kick-off bis zum Missionsende sei das Flugzeug modifiziert und das Radar integriert, getestet und geflogen worden.  Das Radar setzt laut Hersteller die neuesten Errungenschaften der aktiven Array- und digitalen Empfängertechnologie in einen skalierbaren Hochleistungssensor um, der an Bord von Hubschraubern, UAVs und Starrflügel-Missionsflugzeugen installiert werden kann. Seine Präzision und Zielgenauigkeit mache es zum Sensor der Wahl für die Überwachung großer See- und Küstengebiete.

Hensoldt hat nach eigenen Angaben von einem Anbieter von luftgestützten Sondereinsätzen den Auftrag erhalten, PrecISR™1000 bis zum Jahresende zur Installation unter einem Pilatus PC-12-Sondereinsatzflugzeug zu liefern.
lah/12/11.6.2020

.i.td-icon-menu-up { display: none; }