Anzeige

Hensoldt-Überwachungsradar abgenommen

Der Sensorspezialist Hensoldt hat nach eigenen Angaben mit seinem neuen luftgestützten Mehrzweck-Überwachungsradar PrecISR die Werksabnahmetests durchlaufen.Das PrecISR 1000 hat dabei einer Unternehmensmeldung zufolge seine Fähigkeiten im Rahmen einer Online-Demonstration vor dem Kunden, der QinetiQ GmbH, unter Beweis gestellt.

Vor etwa einem Jahr wurde Hensoldt dem laut Mitteilung  beauftragt, QinetiQ mit einem PrecISR 1000 zu beliefern, das in einem Radom an der Unterseite einer für Sondereinsätze umgebauten Pilatus PC-12 installiert werden sollte, ohne dabei wesentliche Änderungen an der Flugzeugzelle vorzunehmen. Die Radardaten werden mit einem bereits im Einsatz befindlichen EuroNav7-Missionssystem von Hensoldt gesteuert und angezeigt.

Dank seiner softwaredefinierten Radarmodi und der elektronischen Strahlschwenkung kann das PrecISR laut Hersteller mehrere Aufgaben quasi gleichzeitig erfüllen. Es ortet, verfolgt und klassifiziert Tausende Objekte. Seine extreme Präzision und Zielerfassungsgenauigkeit machen das System zum Sensor für die weiträumige Überwachung von Meeres- und Küstengebieten zum Schutz vor Piraten, Schmugglern oder unbefugten Eindringlingen, schreibt Hensoldt.
lah/12/10.3.2021

.i.td-icon-menu-up { display: none; }