Anzeige

Freifahrten ab sofort buchbar

Die am  1. Januar kommenden Jahres in Kraft tretende Regelung zur Bahn-Freifahrt von Bundeswehr-Angehörigen in Uniform ist heute zwischen BMVg und Bahn rechtlich fixiert worden. Einen entsprechenden Fernverkehrsvertrag unterzeichneten Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer und Bahnchef Richard Lutz.

Wie es in einer Mitteilung des Verteidigungsministeriums weiter heißt, wurde zeitgleich von beiden Seiten ein Eckpunktpapier für eine Ausweitung der Regelungen im Fernverkehr auf den gesamten Regionalverkehr unterzeichnet. Dieses wurde den Angaben zufolge zusätzlich von Verkehrsminister Andreas Scheuer und sieben Vertreterinnen und Vertretern des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) unterzeichnet. Es sei die Grundlage für die weiteren Gespräche mit den Partnern im Regionalverkehr außerhalb der Zuständigkeit der Deutschen Bahn. Zielsetzung für 2020 sei es, möglichst schnell eine Ausweitung des Angebotes auf den gesamten Regionalverkehr zu erreichen.

Laut Vereinbarung sind ab dem kommenden Jahr alle privaten Bahnfahrten in Uniform für Soldatinnen und Soldaten kostenfrei. Dabei sei es ganz egal, ob vom Dienstort nach Hause oder rein privat gereist werde – und das in allen zugelassenen Uniformen. Tickets für die Fahrten ab dem 01. Januar 2020 können laut BMVg  ab sofort gebucht werden.

Neu sei nach den letzten Verhandlungen, dass nunmehr ebenfalls Kinder im Alter von 6 bis einschließlich 14 Jahren im Fernverkehr kostenfrei mitfahren können, so wie das auch ansonsten für Privatreisende möglich ist. Wie bei normalen Ticketbuchungen auch, müssen diese bei der Buchung im Sondereinstiegsportal der Deutschen Bahn auf dem Bahnticket eingetragen werden. Kinder unter 6 Jahren dürfen ohnehin kostenfrei mitgenommen werden, ohne Ticketeintrag.
lah/12/16.12.2019

.i.td-icon-menu-up { display: none; }