Anzeige

FFG soll weitere Spezialpanzer des Typs WiSENT 2 liefern

Die FFG Flensburger Fahrzeugbau Gesellschaft mbH (FFG) soll weitere drei Bergepanzer (ARV) des Typs WiSENT 2 sowie acht Pionierpanzer (AEV) des Typs WiSENT 2 an die norwegischen Streitkräfte liefern. Die Verträge dafür seien bereits am 29. Juni mit der Norwegian Defense Material Agency (NDMA) unterzeichnet worden, teilt das Unternehmen mit. Den Wert der Beschaffung beziffert FFG mit rund 120 Millionen Euro.

Die Bestellung basiere auf bereits bestehenden Verträgen für den WiSENT 2, die eine optionale Möglichkeit der Nachbestellung beinhalteten. Bisher wurden laut Hersteller bereits sechs WiSENT 2 ARV und sechs WiSENT 2 AEV an die norwegische Armee ausgeliefert.

Basis für den WiSENT 2 bildet das Fahrgestell des Kampfpanzers Leopard 2. Damit profitiere der WiSENT 2 von einer ausgereiften Konstruktion, die sich im Gefecht durch Sicherheit und Zuverlässigkeit bewährt habe, schreibt das Unternehmen. Mit dem WiSENT 2 biete die FFG ein Unterstützungsfahrzeug, das speziell für aktuelle Anforderungen und Einsatzszenarien entwickelt worden sei.

Der WiSENT 2 ist laut Hersteller eine modulare Plattform, die als Berge-, Pionier-, Minenräum- oder Brückenlegepanzer eingesetzt werden kann. Sein Baukastenprinzip ermögliche es, ihn in weniger als fünf Stunden von einem Bergepanzer zu einem Pionierpanzer umzubauen und umgekehrt. Nutzer des Fahrzeugs sind laut FFG bislang Kanada, Katar, Norwegen, Ungarn und den Vereinigten Arabischen Emirate.
lah/12/10.8.2023

 

.i.td-icon-menu-up { display: none; }