Anzeige

FFG soll geschützte Unterstützungsfahrzeuge liefern

Das norwegische Verteidigungsministerium hat die Flensburger Fahrzeugbau Gesellschaft (FFG) als Lieferanten einer neuen Generation geschützter Unterstützungsfahrzeuge ausgewählt. Wie das Unternehmen weiter mitteilte, umfasst der Vertrag mit der norwegischen Beschaffungsbehörde Norwegian Defense Material Agency (NDMA) neben der Entwicklung und dem Bau eines neuen Armoured Combat Support Vehicle (ACSV) auch die Lieferung von Antriebs- und Schutzpaketen für die in der Nutzung verbleibenden norwegischen M577-Gefechtsstandfahrzeuge sowie Fahrzeuge aus der M113-Familie. Zum Geschäftsvolumen und der Zahl der Fahrzeuge wollte ein Unternehmenssprecher keine Angaben machen.

Laut FFG werden für die Modernisierungslösungen G4-Powerpacks eingesetzt, mit denen bereits  umfangreiche Erfahrungen gesammelt wurden. Norwegische Unternehmen sollen in das Projekt eingebunden werden. Der ACSV basiere technisch auf dem von der FFG entwickelten PMMC G5, teilte das Flensburger Unternehmen weiter mit. Mit dem ACSV werde eine vielseitige kettengetriebene Fahrzeugplattform angeboten, die sowohl mit geschlossener Wanne als auch in einer offenen Variante – etwa als Containerträger – erhältlich sei.
lah/12/31.5.2018

.i.td-icon-menu-up { display: none; }