Anzeige

Fassmer liefert neue Messboote

Die Wehrtechnische Dienststelle 71 wird zwei neue „Messboote Seeversuche Küste“ von der Firma Fassmer erhalten.

Bei den beiden Schiffen handele es sich um baugleiche, nach zivilem Standard konstruierte und für die besonderen Anforderungen wehrtechnischer Erprobungen modifizierte Boote, teilte das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung (BAAINBw) mit. Der Vertrag konnte geschlossen werden, nachdem  die Mittel für die Beschaffung vom Haushaltsausschuss des Bundestages am 23. Juni freigegeben worden waren.

Die neuen Messboote sollen zukünftig unter anderem das Absichern und Bergen von Torpedos im Rahmen von Erprobungen, die Begleitung von U-Booten bei der Flachwassererprobung, aber auch den Einsatz autonomer Unterwasserfahrzeuge sowie die Tauchereinsätze im Rahmen von wehrtechnischen Untersuchungen von Tauchgeräten und Ausstattungen unterstützen.

Laut BAAINBw werden mit den beiden Schiffen die Mehrzweckboote der Klasse 745 „Breitgrund“ und „Mittelgrund“ nach 32 Jahren, wie auch das Sperrwaffenversuchsboot „Wilhelm Pullwer“ der Klasse 741 nach 55 Jahren ersetzt.
lah/12/23.7.2021

.i.td-icon-menu-up { display: none; }